"Mit dem Abschied beginnt die Erinnerung" Salvador Dali

Der plötzliche Verlust einer Mitarbeiterin, eines Mitarbeiters fordert jedes Unternehmen, jedes Team und jede Gemeinschaft.

Gerade noch lief alles ganz normal und plötzlich gerät Sicherheit ins Wanken, die Mitarbeiter sind betroffen. Führungskräfte müssen agieren – aber wie? Unsicherheit und eigene Betroffenheit hemmen uns.

Die Kollegen müssen informiert werden, wer macht dies und vor allem wie. Hier bleibt nicht viel Zeit zum Planen, schlechte Nachrichten verbreiten sich in Hochgeschwindigkeit. Die Kollegen erwarten von den Führungskräften, dass Sie die Sache im Griff haben – aber wie, wenn man selber nicht weiß, wie man mit dem Verlust des Mitarbeiters umgehen soll.

Und wie geht man mit den Angehörigen um? Was muss beachtet werden, was sollte auf keinen Fall passieren.

All diese Fragen werden im Seminar erläutert, und aktiv trainiert, eigene Musterschreiben entworfen, Notfallpläne zusammengestellt und die Teilnehmer auf die eigene Handlungsfähigkeit vorbereitet.

Auch wird das Thema schwere Erkrankung und Tod von Angehörigen der Mitarbeiter thematisiert.

Führungskräfte haben es in der Hand, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu zeigen, dass sie als Menschen wahrgenommen und wertgeschätzt sind und nicht nur eine Nummer im System. Dies geht aber nur, wenn die Führungskräfte neben Empathie und Krisensicherheit thematisch vorbereitet sind und sicher im Umgang mit solchen Situationen auftreten.

Ein Auszug aus dem Seminar:

  • Wie kann man in einer angemessenen Weise Abschied nehmen, wenn ein Kollege, eine Kollegin plötzlich oder erwartet nach schwerer Krankheit verstirbt?
  • Schwere Erkrankung und Tod eines Kindes oder der plötzliche Tod naher Angehöriger in der Familie von Kolleginnen und Kollegen lösen Unsicherheit aus. Was sollte man jetzt sagen? Oder sollte man besser gar nichts ansprechen? Wie mit der Kollegin, dem Kollegen umgehen?
  • Wie sollten Kondolenzbriefe nicht aussehen.
  • Sollte man Raum für Anteilnahme schaffen?
  • Wie geht man mit den persönlichen Sachen des Verstorbenen um?
  • Wann kann der Arbeitsplatz wieder besetzt werden? Wie lange sollte man abwarten mit dem Umräumen?
  • Aktives Erleben von Fallsituationen.

Und vieles mehr!

Umgang mit plötzlichem Verlust, Tod, Trauer - Training für Führungskräfte