Der Morgen dümpelt so dahin, seit ich meinen Dienst in der Regionalleitstelle als Disponent heute Morgen begann. Bisher war auch nichts Besonderes – ist ja auch mal ganz gut, ein ruhigerer Tag, gerade nach den letzten Schichten.
Mein Kollege holt gerade Kaffee, also ist der nächste Anruf meiner…
NOTRUF FEUERWEHR UND RETTUNGSDIENST- Wo ist der Notfallort?- Fahrrad unter Kleinlaster, Kind liegt noch unter dem Fahrzeug –
Scheiße – Einsatzstichworte VU – eingeklemmte Person – Die Alarmierung an NEF, RTW, Rüstzug und ELW mache ich nahezu automatisch, informiere die POL –
Kind unter LKW, jetzt ist gerade der Kindergarten zu Ende… zum Glück nicht bei mir in der Nähe…meine Frau sollte mit unserer Tochter auch schon zuhause sein… hoffentlich nicht wieder so ein tragischer Fall…

Heute war bisher ein entspannter Tag, den RTW übernommen, alles kontrolliert und den Wagen gereinigt – dann Büroarbeit und jetzt – Zeit für einen Kaffee – da geht der Melder los – VU, eingeklemmte Person – Mist, das könnte wieder so ein schlimmer Einsatz werden…
Auf der Anfahrt hören wir, NEF und BF sind unterwegs … wir kriegen weitere Informationen – Kind unter Kleinlaster… sofort kommt ein Adrenalin Schub, wir fahren noch etwas schneller, malen uns das schlimmste Szenario aus… 2. RTW wird nachalarmiert…

Endlich mal wieder Sport – wir haben die Fahrzeuge übernommen und sind dann direkt zur angemieteten Sporthalle gefahren – gerade haben wir die Tore aufgestellt und uns warm gelaufen – da geht der Melder los….Einsatz für den Rüstzug - VU, eingeklemmte Person – jetzt aber schnell, rein in die Klamotten und los geht es – scheint doch was größeres zu sein, der ELW ist auch alarmiert….
Im Auto, erste Details am Funk – Kind unter Kleinlaster – in Gedanken kommen die schlimmsten Befürchtungen…
zum Glück sind meine beiden schon in der Lehre…

Wir sind auf Streifenfahrt als die Alarmierung über Funk kam, wir und noch 2 weitere Streifenwagen zu einem VU mit LKW. Vermutlich Kind überrollt. –
was hatte meine Frau mit den Kindern heute morgen vor? Nee sie ist zu Hause geblieben – bitte lass es nicht so schlimm sein…

Ein Einsatz, viele eingesetzte Einsatzkräfte, allen gemeinsam die Befürchtungen und die Anspannung bei der Anfahrt… Was ist vor Ort? Wie ist die Situation? Belastungen sind vorprogrammiert, die Situation, das Kind, ist es ansprechbar, ist die Mutter da? Der Einsatz ist fordernd, nicht normal – die Reaktionen und Gedanken schon…

Einsatznachsorge unterstützt wenn die persönlichen Copingstrategien gerade mal nicht präsent sind, wenn der Einsatz überwältigend und belastend – individuell wahrgenommen wird… ausgebildete Kolleginnen und Kollegen, die wissen was Einsatzdienst bedeutet sind einfach da…
… haben auch Sie Interesse in der Einsatznachsorge mitzuwirken?

Wir qualifizieren Sie nach CISM (critical incident stress management) – dem Original, Anerkannt von der Weltgesundheitsorganisation und eingesetzt von der UN.
Zertifizierte Trainer und ausgebildete Notfallpsychologen bilden Sie über 3 Lernfelder aus – Sie erhalten alles erforderliche Wissen, üben in kleinen Gruppen und bekommen entsprechendes Handwerkszeug an die Hand.