Für Führungskräfte realisiert das Fachteam 100achtzig° individuelle Trainings, die stringent auf die spezifischen Anforderungen des realen Arbeitskontextes ausgerichtet sind. Im Fall der Fälle muss das Management den Überblick haben sowie ruhig und nach außen hin routiniert in der Krisensituation auftreten: Gegenüber Mitarbeitenden aber auch gegenüber Dritten (Polizei, Rettungsdienst, Angehörigen, usw.) und so die Position als Management kompetent vertreten. Für diese außergewöhnliche Herausforderung bedarf es Vorbereitung, Erstellung eines persönlichen Notfallplans und Beherrschung der erforderlichen Schritte, um berechtigten Erwartungen in der Krisensituation erfolgreich gerecht zu werden. Profunde und langjährige Erfahrung in Krisenstäben ermöglicht ein Training mit konsequenter Ausrichtung auf konkrete Aufgaben von Verantwortlichen während und nach Krisensituationen in ihrer eigenen Organisation. Relevante Fragestellungen werden thematisiert und Lösungsansätze in praktischen Übungen vertieft.

Seminare

Basis-Training Krisenmanagement

Umgang mit juristischen und polizeilichen Aspekten bei plötzlichen oder gewaltsamen Todesfällen von Gästen im Hotel, von Mitarbeitenden im Krankenhaus, von (...) mehr
  • Umgang mit juristischen und polizeilichen Aspekten bei plötzlichen oder gewaltsamen Todesfällen von Gästen im Hotel, von Mitarbeitenden im Krankenhaus, von Kunden im Betrieb oder in der Behörde
  • Kriterien für potenziell traumatisierende Ereignisse im Arbeitskontext
  • Basiswissen Psychotraumatologie: Stressreaktionen und Verhalten in Extremsituationen
  • Wirkung Psychischer Erster Hilfe durch Kollegen in der eigenen Institution
  • Basiswissen Kommunikation in Krisensituationen
  • Basiswissen erfolgreich Führen in Krisensituationen
  • Praktische Übung Krisenmanagement - Planspiel
  • Vorgehen zur Integration und Förderung des Teamaufbaus Psychischer Erster Hilfe in der eigenen Institution
    schließen

Aufbau-Training Krisenmanagement

Reflexion von Erfahrungen mit konkreten Krisensituationen Erfahrungsaustausch zum Krisenmanagement mit Management-Kollegen aus Hotels / Krankenhäusern / (...) mehr
  • Reflexion von Erfahrungen mit konkreten Krisensituationen
  • Erfahrungsaustausch zum Krisenmanagement mit Management-Kollegen aus Hotels / Krankenhäusern / Betrieben / Behörden
  • Umgang mit Medien
  • Refresher und Übungen zur Festigung der Inhalte aus dem Basis-Training
    schließen